Unsere Projekte

Schönebeck 2017

 

 

Am 27. April 2017 hieß es zum vierten mal "Unsre Jugend kocht" in der Basisförderschule J.-H. Pestalozzi in Schönebeck. 13 Mädchen und Jungen der Klasse 9 kochen unter Anleitung der Köche Daniel Stein und Katja Loskant ihr selbst ausgesuchtes 3-Gänge Menü. Als Vorspeise gab es eine Tomaten-Aprikosen Creme-Suppe, danach als Hauptgang Hähnchen-Roulade gefüllt mit Spinat auf Tagliatelle in Zitronen-Sahnesoße. Als Nachspeise gab es Erdbeer-Tiramisu. Unser Anliegen der "gesunden Ernährung" wurde in allen Arbeitsgängen von den Köchen den Jugendlichen vermittelt. Auch der Beruf des Kochs spielte dabei eine besondere Rolle. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur von ihren Lehrerinnen, auch der Oberbrügermeister Bernd Knoblauch sowie die Unternehmensvertreter, die diese Veranstaltung erst durch ihr Sponsoring möglich machen, halfen mit Rat und Tat. Nach

getaner Arbeit hat es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der von den Schülerinnen eingedeckten Tafel sichtlich gemundet. Dabei wurden auch in Gesprächen Möglichkeiten der Berufswahl besprochen und diskutiert.

 

Alle Mitwirkenden bedanken sich sehr herzlich bei den Unterstützern und Sponsoren, die diese Aktion von „Jugend kocht“ möglich gemacht haben:

  • Bert Knoblauch, Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck
  • Friedrich Husemann, Geschäftsführer Stadtwerke Schönebeck
  • Detlef Eitzeroth, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsbaugenos-senschaft Schönebeck

 

 

 

 

 

 

Sie möchten ein Projekt in Ihrer Sekundar-/Ober- oder Förderschule realisieren?

Sie haben eine Frage zu unserer gemeinnützigen GmbH?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir antworten Ihnen gerne!

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Jugend kocht gGmbH