Unsere Projekte

Schönebeck 2012

Am 19. November hieß es wieder "Unsere Jugend kocht" - und zwar das erste Mal in Schönebeck, in der Förderschule "J. H. Pestalozzi". Mit viel Elan und Freude gingen die 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6, 8 und 9 ans Werk, unterstützt von Profikoch Robert Strube. Das Drei-Gänge-Menü, von den Kindern und Jugendlichen selbst zusammengestellt, konnte sich sehen lassen. Neben herbstlichem Salat, verfeinert mit Walnüssen und Putenbrust gab es im Hauptgang ein gebratenes Lachsfilet mit Kartoffelrösti und geschmorter Petersilienwurzel und als Nachtisch Waldbeeren-Panna-Cotta. Während der gemeinsamen Zubereitung der Speisen wurde den Kindern neben Kochtipps und Profitricks auch Wissenwertes zu den Zutaten vermittelt. Zur Seite standen den Kindern außerdem Kultusminister Stephan Dorgerloh, Lehrerinnen der Schule und Vertreter örtlicher Unternehmen, die die Initiative in Schönebeck als Sponsoren unterstützten. Nach getaner Arbeit konnten es sich alle gemeinsam an der geschmückten Tafel schmecken lassen und miteinander ins Gespräch kommen.

 

Alle Mitwirkenden bedanken sich sehr herzlich bei den Unterstützern und Sponsoren, die diese Aktion von „Jugend kocht“ möglich gemacht haben:

  • Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt
  • Friedrich Husemann, Geschäftsführer Stadtwerke Schönebeck
  • Detlef Eitzeroth, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsbaugenos-senschaft Schönebeck
  • René Leue, Inhaber Weltrad Manufactur

Fotogalerie

Pressespiegel

Salzland Journal 19.11.2012
Generalanzeiger Schönbeck

 

Sie möchten ein Projekt in Ihrer Sekundar-/Ober- oder Förderschule realisieren?

Sie haben eine Frage zu unserer gemeinnützigen GmbH?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir antworten Ihnen gerne!

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Jugend kocht gGmbH